Antrag: „Prüfauftrag - Neubau Sporthalle Grundschule in Tente“

09.03.2023

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wermelskirchen stellt folgenden Antrag:

Beschluss:
Der Ausschuss für Sport beschließt, dem Rat zu empfehlen, eine Machbarkeitsstudie für den Neubau einer Sporthalle, die auch als Multifunktionshalle nutzbar sein soll, zu beauftragen.

Begründung:
Die Bürgermeisterin bzw. die Verwaltung hat in der letzten Sitzung des Schulausschusses ausgeführt, dass nach ihrer Meinung ein Neubau der Grundschule an einem anderen Standort in Tente erforderlich ist. Bereits vor vielen Jahrzehnten hat der Altbürgermeister Heinz Voetmann dem Rat vorgeschlagen, eine neue Sporthalle im Bereich der Grundschule Tente zu planen und zu bauen. Diesem Vorschlag schloss sich damals die Mehrheit des Rates an. Nun sollte zeitlich mit der Planung einer neuen Sporthalle bzw. Multifunktionshalle begonnen werden. Hierzu schlägt die CDU-Fraktion vor, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen und im Anschluss, soweit die Finanzierung im Haushalt gesichert ist, die Ausschreibung einer Sporthalle, die auch als Multifunktionshalle nutzbar sein soll, umzusetzen.