Brückenbaustelle in Wermelskirchen-Hünger

13.10.2023

Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB und Stefan Leßenich (CDU-Stadtverbandsvorsitzender) bedauern die Situation um die Brückenbaustelle.

Mit großem Bedauern reagieren der Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann-Josef Tebroke und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stefan Leßenich auf die Nachricht der Autobahn GmbH, dass der Baufortschritt an der Brückenbaustelle in Wermelskirchen-Hünger nun ausgesetzt und die Fertigstellung der Baumaß-nahme erneut verschoben werden muss.

Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten an der Gewölbebrücke „Hünger“ (A1/L157) nach Verzögerungen zum Ende des Jahres beendet sein. Wie die Au-tobahn GmbH nun mitteilte, kann dieses Ziel nicht erreicht werden. Der Fort-schritt der Baumaßnahmen sei unbefriedigend. Die Autobahn GmbH und die zuständige Baufirma haben den bestehenden Vertrag einvernehmlich aufgeho-ben. „Diese Nachricht ist für uns eine große Enttäuschung. Wir stehen mit der Autobahn GmbH im ständigen Austausch“, so Tebroke und Leßenich. „Leider haben wir aber keinerlei Einfluss auf den Ablauf des Bauvorhabens. Die erneute Verschiebung der Fertigstellung ist für alle ein großes Ärgernis.“

Und weiter: „Wir werden die Autobahn GmbH auffordern, etwaige Haftungsan-sprüche gegen die bisherige Baufirma aufgrund der erneuten Verzögerung zu prüfen. Wir begrüßen die Entscheidung der Autobahn GmbH, dass trotz der ak-tuellen Situation in der Zeit der Ruhendstellung der Baustelle die Fahrbahn wie-der mit je einer Spur in beide Richtungen befahrbar sein wird und damit auf die Belange der Anwohner gerade in Zeiten des bevorstehenden Winters Rücksicht genommen wird. Wir können als Politiker nur weiterhin auf eine bestmögliche Transparenz hinwirken und die Beteiligten nachdrücklich bitten, alles dafür zu tun, dass die Baumaßnahme zügig und ohne noch größere Belastungen für die Anwohner zum Abschluss gebracht werden kann. Dies haben wir durch unsere CDU-Bürgerveranstaltung vor Ort im November 2022 den Bürgerinnen und Bür-gern klargemacht. Wir haben damals versprochen, für eine bestmögliche Kom-munikation Sorge zu tragen und haben nach Aufforderung des zuständigen Bundesministers für Digitales und Verkehr, Herrn Dr. Volker Wissing (FDP), er-reicht, dass eine Bürgerinformationsveranstaltung im Bürgerzentrum Wermels-kirchen stattfinden konnte“, so die beiden CDU-Politiker. „Sobald uns von der Autobahn GmbH neue Informationen über die weitere Planung der Sanierung vorliegen, werden diese umgehend weitergeleitet.“