Brückensanierung über der A1

21.10.2022

CDU Stadtverbandsvorsitzender Stefan Leßenich schreibt offenen Brief an Landesverkehrsminister Krischer

Sehr geehrter Herr Minister Krischer,

seit Monaten gibt es aufgrund einer Brückensanierung über der A1 in Wermelskirchen-Hünger eine lang angekündigte Teilsperrung der L157. Bauherr ist die Autobahn GmbH des Bundes.
Diese Sperrung bringt eine große Beeinträchtigung des Gesamtverkehrs in Wermelskirchen mit sich und Anwohner sowie Besucher unserer Stadt müssen weite Umwege in Kauf nehmen. Diese Situation trifft gerade in der jetzigen Krisensituation die Menschen nicht nur zeitlich sondern auch finanziell. U. a. sind die Anwohner entlang der als Umleitung ausgeschilderten und vor kurzer Zeit sanierten Kreisstraße K8 einer erheblichen Mehrbelastung ausgesetzt. Viele Varianten, wie z. B. eine Ampellösung in beide Richtungen sind verkehrsrechtlich im Vorfeld besprochen worden aber leider nicht umsetzbar. Seit Wochen steht die Baustelle komplett still und trotz Nachfragen gibt es keine Information über die Beweggründe vom Bauträger. Nun hat die Autobahn GmbH als Bauträger mitgeteilt, dass die Fertigstellung der Arbeiten um 1 Jahr !!! (Ende 2023) verschoben werden muss. Ein von Anliegern organisierter Pressetermin sorgte am gestrigen Tage dafür, dass 100 Bürger durch ihre Teilnahme ihr Unverständnis zum mangelnden Informationsfluss zum Ausdruck brachten. Sehr geehrter Herr Minister Krischer, dieser Zustand ist für unsere Stadt nicht länger hinnehmbar und ich bitte Sie inständig um Klärung, einen geregelten Informationsfluss (auch an die Anlieger) sowie ihren persönlichen Einsatz auf eine Optimierung sowie rasche Beendigung dieser Baustelle.

Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Stefan Leßenich, CDU-Stadtverbandsvorsitzender