Prüfauftrag der CDU-Fraktion: Aufnahme in die Gesamtschule im Schuljahr 2025/2026

27.02.2024

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Lück,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wermelskirchen bittet Sie, den folgenden Prüfauftrag auf die Tagesordnung des nächsten Schulausschusssitzung sowie des Stadtrates zu setzen:

Die Verwaltung wird beauftragt, rechtlich zu prüfen, in wieweit bei der Aufnahme in die Gesamtschule Wermelskirchen im Schuljahr 2025/2026 ff. zunächst nur Wermelskirchener Schüler aufgenommen werden können, um die Zügigkeit zu begrenzen.

Begründung:
Die CDU Fraktion hat sich schon vor der Gründung der Gesamtschule dafür ausgesprochen, dass alle Wermelskirchener Schüler einen Schulplatz in Wermelskirchen bekommen sollen. Der Hintergrund war damals, dass über 30 Kinder in Nachbarstädte abgewandert waren, was nicht akzeptabel war und ist.

Nunmehr zeigt sich, dass bei dem Zuspruch zu der neu gegründeten Gesamtschule für das kommende Schuljahr ein Dutzend Kinder zunächst abgewiesen werden mussten, weil der Schulplatz nicht ausreicht und auch nicht endlos erweiterungsfähig ist aus baulichen und finanziellen Gründen. Deshalb sollten bei der künftigen Aufnahme von Kindern in die Gesamtschule Wermelskirchen vorrangig die Kinder aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Wermelskirchen haben.

Michael Schneider                                              Monika Müller
Fraktionsvorsitzender