Antrag der CDU-Fraktion

29.05.2024

Beantragung eines Investitionskostenzuschusses für das geplante DTV Vereinsheim mit Umkleiden

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Lück,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des entsprechenden Ausschusses aufzunehmen:

Beschluss:
Die Stadtverwaltung soll vorbehaltlich der Gleichbehandlung der Sportvereine dem DTV einen entsprechenden Investitionszuschuss von 200.000,-- Euro für das geplante Vereinsheim zur Verfügung stellen.

Begründung:
Der Dabringhausener Turnverein wird das vereinseigene Sportlerheim und das entsprechende Grundstück am Asterweg veräußern. Durch die Zentralisierung des Sportangebotes am Sportplatz Höferhof wird das in die Jahre gekommene Vereinsheim nicht mehr genutzt und eine Instandsetzung steht nach energetischen Gesichtspunkten in keinem Verhältnis (z. B. Nachtspeicherheizung, erheblicher Investitionsstau…). Der DTV plant die Errichtung eines neuen Sportlerheimes am Sportplatz Höferhof mit neuen Umkleide- bzw. Duschräumen. Die Finanzierung dieses Vorhabens erfolgt über Eigenmittel sowie auch über Fördergelder. Lediglich ein Delta von 200.00,00 Euro gilt es dabei auszugleichen. Hierbei gilt es auch zu berücksichtigen, dass die vorhandenen Umkleide- bzw. Duschräume am Sportplatz Höferhof, trotz jahrelanger Instandhaltung durch den DTV, marode geworden sind und nicht mehr den Mindeststandards an zeitgemäßen Sportstätten entspricht (ein Sanitätsraum sowie ein behindertengerechtes WC stehen nicht zur Vefügung.
Des Weiteren können die entstehenden Räume auch von der Dhünntal-Schule etc. bei der Nutzung des Sportplatzes mit in Anspruch genommen werden, so dass die Stadt von eigenen Investitionen entlastet ist.

Die CDU-Fraktion ist der Ansicht, dass die Verwaltung dieses Projekt mit unterstützen und dementsprechend auch Gespräche mit dem DTV –Vorstand aufnehmen soll.

Wir bitten Sie entsprechende Mittel in Höhe von 200.000,-- Euro für das neue Sportlerheim in den Haushalt mit einzustellen.

Mit besten Grüßen

Michael Schneider
Fraktionsvorsitzender
Wermelskirchen, den 23.05.2024

Mehr zum Thema