Antrag: "Rot-Einfärbungen der Radfurten an der L101 in Dabringhausen"

28.04.2023

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wermelskirchen stellt im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr den folgenden Antrag:

Beschlussentwurf:
Die Verwaltung möge erneut konkrete Gespräche mit dem Landesbetrieb Straßen NRW aufnehmen, um zu erörtern, an den verkehrsreicheren Einmündungen auf die L101 in Dabringhausen Rot-Einfärbungen der Radfurten vorzunehmen.

Begründung:
Die Unfallstatistik ist hier aus Sicht der CDU-Fraktion nicht alleine maßgebend. Immer wieder werden aus der Bevölkerung Beinahe-Unfälle an verschiedenen Einmündungen an uns herangetragen, die naturgemäß nicht erfasst werden. Es ist uns bekannt, dass die Stadt Wermelskirchen nicht der zuständige Straßenbaulastträger ist, wir bitten dennoch darum, erneut Gespräche aufzunehmen, um Rot-Einfärbungen der Radfurten als Prävention aufzubringen. Aus Sicht der CDU-Fraktion sind die größeren Einmündungen dabei zu betrachten. Ein  Beschluss des Regionalrats vom 09. Dezember bekräftigt diese Umsetzung. Dem Antrag der CDU-Fraktion haben sich die demokratischen Parteien sowohl in der Verkehrskommission, Mitte November, als auch im Regionalrat angeschlossen.