CDU und Büfo fordern mobile Teststationen für Wermelskirchener Grundschüler

09.02.2022

Die aktuelle Regelung zur Testung von Grundschülern nach einem positiven PCR-Pool-Test erzeugt eine zusätzliche Gefährdung von Schulkindern und Lehrkräften sowie weiteren Unterrichtsausfall.

Stefan Leßenich (Vorsitzender CDU) und Oliver Platt (Vorsitzender BüFo) fordern die Stadtverwaltung daher dringend dazu auf, die Einzeltestungen der Wermelskirchener Grundschüler nach einem positiven PCR-Pool-Test so schnell wie möglich zu verbessern.

Wenn ein positiver Pool-Test in einer Grundschulklasse auftaucht, müssen die Kids am nächsten Tag einzeln getestet werden. Das passiert fast überall am nächsten Tag in der Grundschule in der 1. Stunde unter Aufsicht der Lehrer - eine nervenaufreibende und zeitfressende Aktion für Schüler, Lehrer und auch für Eltern, die ihr Kind bei positivem Test dann wieder abholen müssen, so Leßenich und Platt.
Die Stadt Burscheid richtet derzeit mobile Testzentren auf den Parkplätzen vor den Grundschulen für die Schülerinnen und Schüler ein. Die Tests sollen ohne Termin bereits vor Unterrichtsbeginn möglich sein und werden ganz unkompliziert von Fachleuten durchgeführt.

Die beiden Vorsitzenden bitten die Verwaltung, nach Einholung von Erfahrungswerten bei der Stadt Burscheid, auch in Wermelskirchen diese mobilen Teststellen einzurichten.

„Durch dieses Procedere könnte der Unterricht ab der 1. Schulstunde ohne vorherige zeitraubende Testaktionen beginnen“, so Leßenich und Platt.