CDU Wermelskirchen besucht Schlaganfallhilfe

01.06.2023

Die Schlaganfallhilfe Wermelskirchen e. V. berät ehrenamtlich Personen und deren Angehörige, die durch einen Schlaganfall betroffen sind. Die Arbeit des Vereins erstreckt sich mittlerweile auf große Bereiche des gesamten Bergischen Landes. Die CDU Wermelskirchen besuchte gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann-Josef Tebroke sowie Bürgermeisterin Marion Lück und interessierten Bürgerinnen und Bürgern das neue Schlaganfallbüro auf der Eich. Frau Brigitte Hallenberg (Vorsitzende) sowie ihr Stellvertreter Stefan Zwanzig-Müller stellten den Besuchern ausführlich die vielfältige Arbeit des Vereins vor. Rund 200 Menschen haben allein in diesem Jahr bereits im Büro der Schlaganfallhilfe Bergisches Land an der Eich Rat gesucht. „Bei 123 davon war es ein Erstkontakt“, sagt Vorsitzende Brigitte Hallenberg. ,,Wir waren begeistert davon, was die Schlaganfallhilfe für die Betroffenen Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus alles leistet. Und das allein auf rein ehrenamtlicher Basis. Die Arbeit verdient unserer höchste Aberkennung Respekt’‘ so der CDU-Stadtverbandsvorsitzender Stefan Leßenich. Da der Verein von einer abnehmbaren Spendenbereitschaft betroffen ist und das Förderprogramm zur Mitfinanzierung des neuen Büros zum Ende des Jahres auslaufen wird, versprachen Bundestagsabgeordneter, CDU und Bürgermeisterin sich für langfristige Alternativfinanzierungen auf verschiedenen Ebenen einzusetzen.